Kontakt: mountainfeeling@bluewin.ch

Samstag, 31. Dezember 2011

Skitouren Diemtigtal

Panorama...

Am Montag machten wir (Jan und Sevi) uns auf, um eine Woche im Diemtigtal "skitürelen" gehen. Um 10:00 Uhr traffen wir uns mit Jan's Onkel und machten uns auf, Richtung Turnen. Da wir nicht ganz alleine unterwegs waren, entschieden wir uns, zuerst noch auf den Pfaffen zu gehen, damit wir etwas abseits des Rummels waren.
Am Abend fuhren wir dann zu unserer Unterkunft, welche auch im Diemtigtal lag.
Am Dienstag machten wir uns auf, um auf den "Dreimänndler" zu gehen. Dieser Berg kennen einige evtl. aus den Medien, da sich vor einem Jahr dort das tragische Lawinenunglück erreignete, welches sieben Menschen das Leben kostete.
Leider war dieser Hang ziemlich sonnenexponiert, sodass sich das ganze ziemlich schweisstreibend gestaltete...
Aufstieg "Dreimänndler"

Nach dem "heissen" Aufstieg wurden wir aber mit einer tollen Abfahrt entlohnt.

Abfahrt

Gipfel "Dreimänndler"


Am Mittwoch entschieden wir uns, das Gsür in Angriff zu nehmen. Dieser tolle Hang war uns schon gestern ins Auge gestochen, ziemlich steil, unverspurt und vorallem liegt er im Schatten. Da wir aber den Rest der Gruppe nicht für unser Vorhaben überzeugen konnten, machten wir uns zu zweit auf.

Aufstieg "Gsür" im Hintergrund unser Ziel von Gestern

Nach dem schnellen Aufstieg stand uns die rassige Abfahrt bevor, durch die steile Rinne, welche in einen schönen, offenen Hang mündet. 

Gipfel "Gsür"

Sevi auf dem "Gsür"

Nach der rassigen Abfahrt machten wir kurz Pause und bereiteten uns auf einen erneuten Aufstieg Richtung "Türmli" vor. Dieser Hang war ebenfalls noch unverspurt, das musste man eifach ausnützen.

Abfahrt vom "Gsür"

Jan





Am Donnerstag war das Wetter leider nicht mehr so gut, also gingen wir noch gemütlich auf das Wiriehorn, welches uns eine lustige Abfahrt durch schöne Hänge und anschliessend durch einen Wald voller kleinen Tannen offerierte.
Am Abend entschieden wir uns, morgen ins Tessin zu fahren, da ab Freitag das Wetter definitiv. schlecht gemolden wurde.
Also machten wir uns am Freitag auf, ins Tessin klettern zu gehen. Am Morgen wurden wir vom Geräusch räumender Schneemaschinen geweckt, da es über Nacht geschneit hatte. 
Die Strassen waren schneebedeckt, wir dachten uns jedoch das wir in drei Stunden ja eh im Tessin seien.... Als wir den Brünig hinauffuhren mussten wir jedoch schnell mal feststellen, dass wir mit unserem 1.4 l Motor nicht mit all den Allrad-Autos mithalten können. Also mussten wir mitendrin die Schneeketten montieren. Natürlich musste genau in diesem Moment der gefrustete und überarbeitete Gemeindearbeiter mit der Räumungsmaschine durchfahren und uns anmotzen: "Dir huere Hinterwälder, blablablablablablabla..." Er drohte noch, wenn wir nach zwei Minuten nicht weg wären, würde es "Rauschen im Tannenwald". Just stand er nach 5 Minuten wieder mit seinem Lastwagen da, wir hatten gerade mal die Kiste geöffnet und angefangen das Bild zu studieren, da ging das ganze gefluche wieder von vorne los...
Nach dem Brünig ging die Schneefahrt noch weiter und nach grossem Schneckenrennen auf der Gotthard-Autobahn und Unfall im Gotthard kamen wir nach 5 Stunden heil im Tessin an. 
Dort beendeten wir unseren tollen Ferientrip und hoffen auf weitere grossartige Touren im nächsten Jahr. 







Montag, 12. Dezember 2011

Saisoneröffnung

Am Sonntag konnten wir bei gutem Wetter die Skitourensaison im Val Bedretto einläuten....