Kontakt: mountainfeeling@bluewin.ch

Mittwoch, 30. Mai 2012

Feiertage=Schmerzvolle Tage


Am Samstag machten wir (Jan und Sevi) uns auf, um mal der Roten Fluh im Fermeltal einen Besuch abzustatten. Nach einem harten Start am morgen (wir waren beide topffit ausgeschlafen....NICHT) machten wir uns um 10:00 Uhr vom Parkplatz auf und starteten um 11:00 Uhr in die Route Marque Jaune (7a+, 10 Seillängen).
Jan in der 1. Länge


 Im Führer wird die Rote Fluh als eines der schönsten Mehrseillängengebiete im Berneroberland beschrieben, mit extrem scharfen Fels. Dies können wir beide nur bestätigen, die Haut nihmt bereits nach wenigen Seillängen drastisch ab, jedoch war es eine der schönsten Routen, welche wir beide je geklettert sind!


Sevi startet in die dritte Länge

Jan ende dritte Länge

Die Schlüssellänge quert unter einer markanten Dachzone durch, ein kniffliger Quergang an kleinen Leisten und Sloper forderte uns alles ab.

Jan in der Schlüsselstelle

Jan ende der Schlüssellänge

Die Route quert mehrere Dächer, entweder unten durch oder oben drüber, was die ganze Route ziemlich spektakulär macht....
Jan startet in die 7 Länge

Ohne Worte;)

Sevi am Ende der 7. Länge

Am Ende wartete dann wieder mal eine interessante Abseilpiste auf uns, wie konnte es auch anders sein, stellte diese wieder mal das grösste Problem für uns beide dar;) In der 7. Länge empfiehlt es sich, unbedingt denn Stand mit viel Schwung anzupendeln... (Fragen bitte direkt an Jan Ermuth)

Am Sonntag entschieden wir uns, aufgrund unserer mangelnder Fingerhaut, ins Lehn Sportklettern zu gehen. Nach einem gemütlichen Tag im Klettergarten rundeten wir den Tag mit einem "Schwümi" im arschkalten Thunersee ab.

Am Montag war dann nicht mehr ans Klettern zu denken, so widmeten wir uns beiden unseren Alternativen zum Klettern. Ich (Sevi) ging einen Tag Fallschirmspringen in Biel, zusammen mit meinen beiden SPHAIR-Kollegen Lüku und Joel.
In the air

  Wir absolvierten 4 amüsante Sprünge mit viel Action ( siehe Video). Ich musste leider die unangenehme Erfahrung machen, wie es ist, im Freifall seine Helmkamera zu verlieren...







Montag, 28. Mai 2012

Steille Risse vs. Positive Leisten

Nach drei monatigen Kletterpause sind die kletterinfiszierten Jungs wider vereint und starten über die vier freien Auffahrtstage durch. Jan genoss zwei wunderschöne Monate in Australien und einen bezauberten Monat in Bali. Kaum zu Hause angekommen, fängt das harte Training an und die Arbeit ruft. Doch es hat sich gelohnt.

Cadarese:

Cadarese ist ein geniales Rissklettergebiet in Norditalien, gleich hinter dem Simplonpass bei Domodossola. Es eignet sich hervorragend für Einsteiger, da es auch eingeborte Risse gibt, die man nicht unbedingt tread klettern muss. Trotzdem ist das Gebiet für seine schwehren und ceanen Routen bekannt.
Donnerstag 5:00 klingelt mein (Jan) Handy und eine viertel Stunde später steht Sevi vor meiner Tür. Danach noch schnell bei Sämi vorbeischauen und das Trio ist komplett. In Cadarese angekommen muss Sevi noch einmal nach Domodossola zurück um Joni und Andi zu holen die mit dem Zug gekommen sind. Andi hat schon viel Erfahrung vom Rissklettern aus America mitgebracht und kennt auch das Gebiet.
Wir kletterten Classica bolted und Nuova Scomessa Bolted Tread und Joni punktete Edera Bolted OS.
Von der Kälte verdrieben gingen wir zum Parklatz (mit Grillstelle und sanitären Anlagen) um unsere verbrauchten Reserven wieder mit Penne zu stärken.

Am Nächsten Morgen ging es dann gleich wider los mit der genialen Linie von Foglie Cadenti Bolted und Imbuto Crack Bolted.

Jan in Foglie Cadenti 6b



Top motiviert schissen wir noch in Mission Gin Lemon wo wir aber beim Off Wiff scheiterten.

Sevi in Mission Gin lemon 6b+

Joni punktete zum Abschluss noch c'era una volta bolted. Glücklich und erschöpft gönnten wir uns wider Penne und beschlossen am nächsten Morgen in das Sportklettergebiet Simplon Dorf zu fahren.


Joni in c era una volta 7b+

Simplon Dorf:

Weil wir zu fünft unterwegs waren und leider nur ein VW Lupo zu Verfügung hatten, beschlossen wir, dass wir gestaffelt nach Simplon fahren. Zuerst sollte Sevi joni, Sämi und Andi nach Domodossola bringen, die dann ihr Glück per Autostop versuchen. Mich abholen und mit dem ganzen Gepäck auf den Simplon fahren.

Hätte alles wunderbar geklappt wenn Joni, Sämi und Andi drei attraktive Frauen gewesen wären und nicht drei stinkende Kletterer. So musste Sevi noch mal nach Domodossola fahren und sie abholen. Schlussendlich kamen doch noch alle an und wir konnten die eine oder andere Route klettern. Am Abend gab es wieder Penne und wir schauten das Champions League Finale in Simplon wo uns die Einheimischen erst mal über die Regeln dieses langweiligen Sports erklären mussten.

Jan in Suizide Cobain 7a+

Hier braucht jemand Geld für sein Bier;-) Sevi in Hip Hop on the Top 7a


Dienstag, 1. Mai 2012

Skydiving Ticino / Falke

Am Samstag verbrachten wir einen super Sprungtag im Tessin, mit 3 amüsanten Sprüngen im Gepäck reisten wir dann am Sonntag nach Hause, da das Wetter nicht mehr zum Springen taugte...


Am Dienstag konnte waren wir (Janis, Sämi, Jöni, Sevi) endlich wieder mal alle zusammen im Basler Jura- Hardmovergebiet "Falke", um unsere Kletterkünste zu testen. Hoffentlich läd das Wetter in nächster Zeit zu weiteren solchen Trips ein....