Kontakt: mountainfeeling@bluewin.ch

Samstag, 11. Februar 2012

Reise ins Reich der Eiszwergen/ Winterwanderung Gasterntal...


Am Samstag besuchten wir (Janis und Sevi) wieder mal das altbekannte Ziel Kandersteg. Unser Plan war es, die berühmte Mehrseillängenroute "Black Nova" im Gasterntal zu klettern.

Gasterntal

Wir waren so motiviert, dass wir bei der Planung völlig die Lawinensituation ausser acht ließen, und so mussten wir diese beim Zusstieg schmerzhaft erkennen. Daher drehten wir bei der Ankunft im Gasterntal ohne jeglichen Eiskontakt wieder um. Wir legten einen Spurt nach Kandersteg hin, um doch noch etwas klettern zu können. 
Als wir in Kandersteg, nach ein, zwei oder drei Rundenen auf dem Tief verschneiten grossen Parkplatz, eintrafen, entschieden wir, dass wir doch noch etwas "yässes" klettern sollten.
So stiegen wir in die Mixedroute "Reise ins Reich der Eiszwerge" ein. Eigentlich war es ja eh viel zu kalt zum Eisklettern, dies bemerkte Sevi schmerzhaft nach der ersten Seillänge heulend schrie er: " Sonen verdammte Chuenagel hani no nie gah", Janis amüsierte sich ab dieser Szenerie köstlich....
Nach dem grossen Band erwartete uns die erste Mixedlänge (M6-).



Danach trafen wir auf die Bewohner des Reiches, die Eiszwerge.

Die zweite Seillänge startete mit einem luftigen Quergang, welchen wir in alpiner Manier ohne Eisgeräte kletterten. Dieser Quergang kann gut selber abgesichert werden. Die Schlüsselstelle war dann, vom Felsen ins Eis zu klettern, doch dann begann die unsere Schwierigkeit....



Bisher kletterten wir im Betonharten Eis, doch der Zapfen hatte dann wahrscheinlich seine schwierigen Tage, zuerst musste Janis 15 Minuten sein Eisgerät befreien. welches im harten Eis stecken geblieben war. Zum Ende der Eislänge tropfte dann der Zapfen nur noch so vor sich hin, die letzte Eisschraube konnte man praktisch ohne zu drehen von Hand rausziehen. Am Stand angekommen, entschlossen wir, nach einer Eiskalten Dusche von oben, die letzte Eislänge vor sich hin tropfen zu lassen und kehrten um.  
Schlussendlich konnten wir denn Tag also doch noch sinnvoll nutzen, und kehrten ziemlich nass und kalt nach hause zurück....
Ps. Jan rest in Peace in Down Under;)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen